Unsere Regeln

Das Regelsystem der Pestalozzischule wurde im Rahmen eines Studientages vom Kollegium erarbeitet und in einer darauf folgenden Gesamtkonferenz beschlossen.

Über allem steht die "goldene Schulregel"!

In den Klassen und im Unterricht kommen die Gesprächsregeln zum Tragen.

Die Ampel

In den Klassen wird eine vierfarbige "Ampel" eingesetzt, um den Kindern täglich Rückmeldung über ihr Verhalten bzw. das Einhalten der gültigen Regeln zu geben.

Bleibt ein Kind auf "Grün", hält es sich an alle Regeln. Die Ampel besteht aus den Farben Grün, Gelb, Orange und Rot.

Verstößt ein Kind gegen eine oder mehrere Regeln, kann die Lehrkraft das Kind auf "Gelb" setzen, was einer ersten Verwarnstufe enstspricht. Auf "Gelb" folgt meist noch keine Konsequenz.

Bei weiteren Regelverstößen muss das Kind damit rechnen auf "Orange" zu kommen. Nun könnten Konsequenzen folgen.

Noch mehr Regelverstöße oder auch ein gravierender Regelverstoß gegen die "goldene Schulregel" können dazu führen, dass das Kind auf "Rot" gesetzt wird.  In einigen Klassen ist die Konsequenz für "Rot", dass das Kind einen oder mehreren Unterrichtsblöcke lang in einer anderen Klasse weiterarbeitet.

Welche Konsequenzen die einzelnen Verwarnstufen haben, wird in den Klassen auf die Vorschläge der Schülerinnen und Schüler und im Einvernehmen mit diesen festgelegt. Meist werden die Konsequenzen im Rahmen des Klassenrates erarbeitet und beschlossen.  Dies dient zudem zur Anbahnung und Förderung eines demokratischen Denkens.

Das Ampelsystem hilft dabei, den Kindern eine für sie transparente und nachvollziehbare Rückmeldung zu geben und ihnen die Möglichkeit einzuräumen ihr Verhalten zu überdenken und ggf. zu verändern.