Unsere Schulbücherei

„Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit.“  Astrid Lindgren

Wir in der Pestalozzischule wollen den SchülerInnen diese Abenteuer näherbringen und haben daher im Schuljahr 2022/2023 eine Schulbücherei eröffnet. Zahlreiche Bücherspenden wurden nach Kategorien, Lesestufen oder Themen sortiert und in Regale gestellt. Nun bietet die Schulbücherei allen Klassen die Möglichkeit, Bücher vorzulesen, gemeinsam mit anderen Kindern zu lesen oder allein zu stöbern. Bereits die Erstklässler können die Bücherei somit nutzen. Ein gemütliches Sofa sorgt für eine Wohlfühlatmosphäre und die Schüler und Schülerinnen können in die verschiedenen Fantasiewelten eintauchen.

Das Angebot der Schulbücherei wird von den Kindern gern angenommen und unsere Sammlung wird stets durch weitere Spenden erweitert. Vielen Dank an alle Spender!

Zudem besteht eine regelmäßige Kooperation mit der Stadtbibliothek Diez. Alle Jahrgänge lernen die Stadtbibliothek kennen. Entweder indem Bibliotheksmitarbeiterinnen an die Schule kommen, um ihre Arbeit vorzustellen, oder indem die Schulklassen selbst die Bibliothek besuchen und dort spannende Vorlesestunden oder eine Bücherrallye erleben. Zu bestimmten Themen lassen die Lehrkräfte der Schule auch immer wieder Bücherkisten in der Stadtbibliothek zusammenstellen, die dann in der Schule zur Vertiefung der Lerninhalte genutzt werden. Schmökern ausdrücklich erwünscht!