Inklusion

Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch dazu gehört. Dabei ist es egal wie ein  Mensch aussieht, welche Sprache er spricht, welcher Kultur er angehört und ob er eine Beeinträchtigung hat oder nicht.

An der Pestalozzischule Diez lernen Kinder mit und ohne Behinderungen zusammen.  Das ist ein wichtiger Bestandteil der Inklusion.

Wenn alle Menschen dabei sein können, ist es normal verschieden zu sein. Jeder Mensch soll so akzeptiert werden, wie er ist!

Inklusion ist ein Menschenrecht. Jeder Mensch hat das Recht darauf, dabei zu sein.  In der UN-Behindertenrechtskonvention ist dieses Recht festgeschrieben und wurde von vielen Staaten verbindlich anerkannt, auch von Deutschland.

Nur, wenn viele Menschen mitmachen, kann Inklusion gelingen. Nicht nur in der Schule sondern auch im Sportverein, in der Familie, im Job und in der Freizeit.