Jedem Kind seine Kunst

Die Pestalozzischule nimmt am Landesprogramm "Jedem Kind seine Kunst" teil. Ziel des Programmes ist es, eine Kooperation zwischen Künsterlinnen und Künstlern und Einrichtungen, wie beispielsweise Schulen, ins Leben zu rufen. So sollen den Kindern in verschiedenen Projekten kulturelle Angebote eröffnet werden. Die Art der Projekte kann sehr unterschiedlich sein: von Bildender Kunst über Tanz bis zu Theater und Literatur ist vieles denkbar.

So sollen die Berührungsängst gegenüber Kunst abgebaut und gerade jenen ein Zugang zu dieser Welt geschaffen werden, für die das Erleben und eigene Mitgestalten an künstlerischen Projekten nicht selbstverständlich ist.

Künstlerinnen und Künstler aus Rheinland-Pfalz können ihre Projektideen in eine Datenbank eintragen lassen. Über diese Datenbank haben auch die Einrichtungen die Möglichkeit Kontakt mit den Kunstschaffenden aufzunehmen und eine Zusammenarbeit im Rahmen eines Projektes zu vereinbaren und zu planen.  Die Kunstschaffenden kommen dann an die Schule und arbeiten dort mit den Kindern an dem vereinbarten Projekt.