Schulentwicklug und pädagogisches Konzept

Die 271 SchülerInnen der Pestalozzischule Diez kommen aus insgesamt 17 Nationen und haben zu circa 40% einen Migrationshintergrund.

Unser pädagogisches Konzept ist geprägt durch die besondere Aufgabe der Inklusion von Kindern mit Beeinträchtigung als auch durch unsere professionelle Grundhaltung, die Persönlichkeit des Kindes als Ganzes anzunehmen, wahrzunehmen und den Unterricht entsprechend zu planen, durchzuführen und zu reflektieren.

Das Kind soll sich an unserer Schule gesehen, gehört und verstanden fühlen. Dazu gehört natürlich auch ein enger Kontakt mit dem Elternhaus, um den Herausforderungen der Erziehung und Bildung gemeinsam gewachsen zu sein und sich dabei gegenseitig zu unterstützen.

In den einzelnen Klassen arbeiten wir als Team. Das bedeutet, dass zeitweise zwei KollegInnen mit unterschiedlicher Profession in den Klassen zusammenarbeiten. Die Teams der jeweiligen Jahrgangsstufen treffen sich einmal wöchentlich zur Teamsitzung, in der gemeinsam Unterricht geplant, besondere Situationen diskutiert und Lösungen erarbeitet werden sowie an der Schulentwicklung mitgewirkt wird.

Manche Kinder werden aufgrund ihrer besonderen Bedürfnisse im Unterricht von einer Integrationskraft betreut. Auch sie stellen ein Teil unseres Teams dar.

Die Vielfalt der Kinder und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zur Aneignung von Wissen und Lerninhalten verpflichten uns zu einer sehr individuellen und differenzierten Gestaltung des Unterrichts, der Lern-Leistungskontrollen und des Miteinanders im gesamten Schulleben.

Wir haben seit 8 Jahren eine Schulsozialarbeiterin  an unserer Schule, die uns in vielen Bereichen des Schullebens (Training "coole Kids", Sozialkompetenztraining etc.) und des Miteinanders unterstützt. Neben Kollegium und Kindern können auch Eltern Hilfestellung durch die Schulsozialarbeit erfahren.

Wir arbeiten mit zahlreichen externen Partnern zusammen, um die Kompetenzen von vielen unterschiedlichen Professionen in unsere Arbeit mit den Kindern einfließen lassen zu können.

Genannt seien hier: Kindertagesstätten, weiterführende Schulen, Kliniken, Jugendhilfeeinrichtungen, Jugendämter, kirchliche Einrichtungen, Bibliotheken, Verbandsgemeinden, Sportvereine, Gedenkstätte Hadamar, Theater der Stadt Koblenz, Sinfonieorchester der Stadt Koblenz, um nur eine Auswahl zu nennen.

Die unterrichtliche Arbeit wird durch das Angebot einer Nachmittagsbetreuung, deren Träger die Verbandsgemeinde ist, ergänzt. So können die Kinder in der Hausaufgabenbetreuung ihre Hausaufgaben erledigen und sich im Anschluss daran dem gemeinsamen Spiel, dem Basteln, der Bewegung u.v.a.m.  widmen. Die Betreuung endet täglich um 17.00 Uhr.